MigCare

MigCare ist ein Erasmus + -Projekt, das Migranten durch Gamification-Prozesse effizient für die Arbeit im Pflegebereich ausbildet.

Worum geht es bei Migcare?

Einerseits ist aufgrund der wachsenden und abwechslungsreichen Migrationsströme, die soziale Eingliederung von Zuwanderern, zu einer Priorität für Europa geworden, da die große Mehrheit der Neuankömmlinge Asylsuchende und Familienmigranten sind, von denen viele nur gering ausgebildet oder gar nicht ausgebildet sind, kaum oder gar keine Schulbildung vorweisen können und nur geringe oder gar keine Sprachkompetenz ihres Gastlandes besitzen.

Andererseits – in einer schnell alternden Gesellschaft, in der die künftige Nachfrage nach bezahlten Pflegekräften voraussichtlich extrem hoch sein wird, hat der Sektor häusliche Krankenpflege und persönliche Pflege in den meisten europäischen Ländern Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu bekommen. Infolgedessen floriert das europäische Beschäftigungsumfeld für Pflegekräfte.

Migranten können diese Gelegenheit nutzen. Der nächste Schritt für diese Win-Win-Beziehung ist die Bereitstellung von qualitativen Schulungsangeboten für Migranten.

Darum geht es im MigCare-Projekt.

Wie wird MigCare seinen Auftrag erfüllen?

Ziel des Projekts ist es, Einwanderer in Gamification-Prozessen so zu schulen, dass sie im Stande sind, im europäischen Pflegebereich tätig zu sein und sich somit leicht in die europäische Gesellschaft integrieren können.

Das Training, das mit seriösen Spielen über die Online-MigCare-Akademie durchgeführt wird, führt zu einer Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und wird kurzfristig einen großen Einfluss auf das Qualifikationsniveau der Zielgruppen haben.

Unsere Partner

Griechenland

Italien
Griechenland
Österreich
Griechenland
Frankreich

EU HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Mit Unterstützung des Erasmus+ - Programms der Europäischen Union.

Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Website stellt keine Bestätigung des Inhalts dar, die nur die Ansichten der Autoren widerspiegelt. Die Kommission kann nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.

Projektreferenz: 2018-1-EL01-KA202-047922

© MigCare 2019

Folgen Sie uns

MigCare

MigCare is an Erasmus+ project that has the purpose of efficiently training migrants
through gamification processes to work in the care giving sector.

What is MigCare about?

On the one hand, facing the growing and diversified migration flows, social inclusion for immigrants has become a priority for Europe as the large majority of newcomers are asylum and family migrants, many of whom are low- or unskilled, have very little if any schooling and little or no language competence of their host country.

On the other hand, in a rapidly ageing society, where the future demand for paid caregivers is expected to be extremely high, the sector of home health and personal care is struggling to attract skilled personnel in most of the European countries.

Migrants can take advantage of these career opportunities. The next step for this win-win relationship is the provision of qualitative tailor-made training services for migrants.

That is what the MigCare project is about.

How will MigCare achieve its mission?

The aim of the project is to train immigrants through gamification processes so that they can work in the European care giving sector and as a consequence have an easy integration into the European society.

The training that will be done with serious games through the online MigCare Academy will result in increased employability skills and will have a great short-term impact on skills levels of target groups.

Our Partners

Greece

Italy

Greece

Austria

Greece

France

EU Disclaimer

With the support of the Erasmus+ programme of the European Union.
The European Commission support for the production of this website does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.
Project Reference: 2018-1-EL01-KA202-047922

© MigCare 2019

Follow Us